Autonomer Bus

Nanu, wo ist hier denn das Lenkrad?

Woran beim Automobil noch getüftelt wird, ist bei unseren Altstadtstromern längst Realität: das autonome Fahren.

Seit Februar 2020 verbinden unsere Elektrobusse automatisiert die historische Monheimer Altstadt mit dem zentralen Busbahnhof „Monheim Mitte“. Die Stammstrecke bindet dabei auch den Gesundheitscampus auf der Alten Schulstraße an den ÖPNV an und führt durch den historischen Schelmenturm. Und das im voll integrierten Linienbetrieb. 

Funfact: Mit „Alter Markt“, „Doll Eck“, „Kradepohl“, „Rheinbogen“ und „Schelmenturm“ wurden unsere 5 Altstadtstromer nach Sehenswürdigkeiten benannt, die im unmittelbaren Umfeld der Strecke liegen.

 

Highlights Altstadtstromer | Linie A01

  • 5 EasyMile EZ10 Fahrzeuge 
  • 7 Tage pro Woche im 10-Minuten-Takt
  • Fahrzeiten von 9 bis 21 Uhr sowie Freitag und Samstag bis 23 Uhr
  • Ca. 12.000 Fahrplanstunden und 66.000 Fahrplankilometer jährlich
  • Ca. 2.000 Fahrgäste pro Monat
  • Volle Integration in den Betrieb (Leitstelle, Werkstatt, Fahrdienst).

 

Technische Daten Altstadtstromer

  • Maße: (L/B/H) 4020 mm / 1998 mm / 2871 mm
  • Gewicht: (leer/gesamt) 2030 kg / 3030 kg
  • Geschwindigkeit: maximal 45 km/h, beschränkt durch Zulassung auf 16 km/h
  • Antrieb: Vierradantrieb
  • Leistung 2 x 8 kW
  • Batteriekapazität: 31 kWh

Hier könnt ihr den Fahrplan der autonomen Linie A01 ganz bequem als PDF herunterladen:

Fahrplan herunterladen

Was Monheims Altstadtstromer so besonders macht.

Sicherheit

Rund 90 Prozent aller Verkehrsunfälle lassen sich auf menschliches Versagen zurückführen. Autonome Busse kennen keine Ermüdung, Ablenkung oder Unachtsamkeit und helfen so dabei, den Straßenverkehr in Monheim am Rhein sicherer zu machen.

Erreichbarkeit

Die historische Altstadt von Monheim am Rhein ist ein Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische gleichermaßen. Die kleinen batterieelektrischen Fahrzeuge eignen sich bestens für die engen Gassen und machen so eine gute Erreichbarkeit auch für mobilitätseingeschränkte Personen möglich.

100 % Ökostrom

Eine auf dem Dach der Altstadtstromer-Garage installierte Photovoltaik-Anlage versorgt die Batterien der E-Shuttles mit 100 Prozent Ökostrom.

Pioniercharakter

Der Betrieb automatisierter Fahrzeuge im ÖPNV sucht deutschland- und europaweit seinesgleichen. Die Monheimer Altstadtstromer haben deshalb echten Leuchtturmcharakter und strahlen weit über die Metropole Rhein-Ruhr hinaus.

Technologieerlebnis

Mit den Altstadtstromern machen wir innovative Technik und die Vorteile der Digitalisierung für alle Bürgerinnen und Bürger erlebbar.

Wissenschaftliche Forschung

Eine Begleitstudie des Karlsruher Instituts für Technologieforschung (KIT) hat erforscht, wie das Angebot der automatisierten Shuttles von den Monheimer Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird und welche Erfahrungen sie mit der neuen Form der Mobilität gemacht haben. Die Ergebnisse gibt es hier (DE).

Schnelle Projektumsetzung

Geschwindigkeit statt Bürokratie, das war die Idee hinter den Altstadtstromern. Machbarkeitsstudie im Sommer 2017, 2018 bis 2019 Beschaffung von fünf automatisierten Shuttles des französischen Herstellers EasyMile und Probebetrieb, seit 2020 Regelbetrieb mit monatlich rund 5.500 Kilometern. So schnell geht das in Monheim am Rhein!

Hohe Förderung

Die Investitionskosten von 2,1 Mio. Euro wurden zu 90 Prozent über ein Förderprogramm des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr zur Erprobung neuer Technologien im öffentlichen Verkehr gedeckt. Die Stadt Monheim am Rhein finanzierte die vorbereitende Planung lediglich mit insgesamt 300.000 Euro.

Förderprojekte, die die Monheimer Innovationskraft beweisen.

Projekt SHOW

  • EU-Förderprojekt unter Konsortialführung der UITP
  • 69 Partner in 13 europäischen Ländern
  • Laufzeit bis 2024
  • Gesamtförderung: 30 Mio. Euro
  • Ziel: Schaffung der Voraussetzungen zur Etablierung einer Technischen Aufsicht durch 5G-Netz-Konnektivitäts-Check und Haltestellenprozess-Optimierung.

Gefördert durch: show-project.eu

Projekt SAFESTREAM

  • Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
  • 7 Partner
  • Laufzeit bis 2025
  • Gesamtförderung: 10 Mio. Euro
  • Ziel: Entwicklung eines Gesamtsystems für Fahrzeuge ohne Operator inklusive Fahrzeugplattform, Sensorik sowie Steuerungs- und Sicherheitssoftware und technische Aufsicht.

Gefördert durch: safestream.tech