Die Altstadt-Stromer sind sicher
Die Busse können zum Beispiel
nicht müde werden.
Man kann die Busse
auch nicht ablenken.
Das ist bei Bus-Fahrern
und Bus-Fahrerinnen anders.
Deshalb gibt es bei den
Altstadt-Stromern weniger Unfälle.
Die autonomen Busse fahren von ganz alleine.
Ohne einen Fahrer oder eine Fahrerin.
Die Busse gibt es seit 2020.
Sie fahren von Monheim Mitte zur Altstadt.
Und wieder zurück.
Deshalb heißen sie auch: Altstadt-Stromer.
Es gibt 5 Autonome Busse.
Die Busse haben alle Namen.
Die Namen sind wie Monheimer Sehenswürdigkeiten.
Die Busse heißen:
Altstadt-Stromer | Linie A01
Technische Daten Altstadt-Stromer
Hier könnt ihr den Fahr-Plan herunterladen:
Fahrplan herunterladen
Projekt SHOW
Projekt SHOW fördert in Europa.
Das Projekt gibt es in 13 Ländern.
Mit 69 Partnern.
Das Projekt fördert bis 2024.
Es fördert mit 30 Millionen Euro.
Das Projekt möchte Technologie in Europa verbessern.
Gefördert durch: show-project.eu
Projekt SAFESTREAM
Das Projekt fördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Es gibt 7 Partner.
Das Projekt läuft bis 2025.
Und fördert mit 10 Millionen Euro.
Das Projekt möchte autonome Fahrzeuge besser machen.
Gefördert durch: safestream.tech