Die Mobilitäts-Garantie in NRW sagt:
Verspätet sich die Abfahrt von einem Bus oder einer Bahn?
Ist die Verspätung mehr als 20 Minuten?
Dann kannst du mit deinem Ticket zum beispiel einen Fern-Verkehrs-Zug benutzen.
Fern-Verkehrs-Züge sind IC, EC und ICE.
Du kannst aber auch ein Taxi nehmen.
Oder ein Sharing-Angebot benutzen.
Ein Sharing-Angebot ist so etwas wie die Stadt-Räder.
Wichtig:
Das gilt nur im Nah-Verkehr in NRW.