Deutschland-Ticket Sozial

Unser ÖPNV ist für alle bezahlbar!

Alle sollen mit Bahnen und Bussen fahren könen.

Das Deutschland-Ticket Sozial ist günstiger.
Manche Menschen haben nur wenig Geld.
Für diese Menschen gibt es das Deutschland-Ticket Sozial.
Das Deutschland-Ticket Sozial kostet 48 Euro im Monat.
Dafür müsst ihr einen Antrag stellen.
Das könnt ihr im Kunden-Center machen.
Dafür müsst ihr euren Berechtigungs-Schein mitbringen.

Zum Kunden-Center

Habt ihr Fragen?
Dann schaut in unser:

Hilfe-Portal!

Die wichtigsten Infos zum Deutschland-Ticket Sozial

  • Das Ticket kostet jeden Monat nur 48 Euro
  • Das Ticket ist ein einfaches Abo-Ticket
  • Man kann das Ticket jeden Monat kündigen
  • Man kann das Ticket so kurz oder lange haben, wie man möchte
  • Gültigkeit: Ganz Deutschland in der zweiten Klasse
  • Wichtig: Man kann das Ticket nicht für den IC oder ICE oder EC benutzen

Kommt die Bahn zu spät?
Dann könnt ihr die Mobilitäts-Garantie benutzen.
Mehr Infos hier:

Mobilitäts-Garantie

Dann könnt ihr das Deutschland-Ticket Sozial bekommen:

  • Ihr bekommt Arbeitslosen-Geld 2, Bürgergeld und Sozialgeld (SGB II)
  • Ihr bekommt Sozial-Hilfe (SGB XII)
  • Ihr bekommt Wohn-Geld
  • Ihr seid leistungs-berechtigt nach SGB VIII
  • Ihr seid leistungs-berechtigt nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz
  • Ihr seid leistungs-berechtigt nach dem Bundes-Versorgungs-Gesetz

Habt ihr Interesse?
Ihr könnt das Deutschland-Ticket Sozial 
in unserem Kunden-Center bekommen.
Das können berechtigte Bürger und Bürgerinnen
aus Monheim am Rhein und Langenfeld.
Dafür müsst ihr euren Berechtigungs-Schein mitbringen.

Zum Kunden-Center
Den Berechtigungsschein 
bekommt ihr bei eurer Gemeinde. 
Danach prüfen wir euren Antrag.
Und dann bekommt ihr direkt 
euer Deutschland-Ticket Sozial.
 

Habt ihr noch Fragen?
Ihr könnt anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:  +49 2173 9574-10
Ihr könnt auch eine  E-Mail schreiben

Zum Kunden-Center 

Zum Hilfe-Portal
Achtung:
Das Hilfe-Portal ist nicht in Leichter Sprache.