Unsere Geschichte
Hier könnt ihr mehr über unsere Geschichte lernen.

Ungefähr 1900
5. Dezember 1908:
Die Bahnen der Stadt Monheim gibt es seit dem 05. Dezember 1908.
Man konnte mit einer Bahn von Langenfeld nach Monheim Heerweg fahren.
An dieser Strecke hat man 8 Monate lang gebaut.
Die Rheinisch-Westfälischen Elektrizitäts-Werke haben die Strecke gebaut
Später hat man auch eine Strecke nach Leverkusen gebaut.
Und eine Strecke nach Baumberg.
Die ganze Strecke war dann ungefähr 13 Kilometer lang.

1930 bis 1960
Viele Menschen sind mit der Monheimer Bahn gefahren.
Im Jahr waren das fast 400 Tausend Menschen.
Jedes Jahr sind mehr Menschen mit der Bahn gefahren.

1960 bis 1980
Die Stadt Monheim hat die Bahnen im Jahr 1962 übernommen.
Damals hieß die Firma noch Monheimer Bahnen.
Dann hat man der Firma einen neuen Namen gegeben.
Der neue Name war: Bahnen der Stadt Monheim.
Man sagt auch: BSM.
Die BSM wollte die Menschen aber noch mehr verbunden.
Das haben sie mit Bussen gemacht.
Damals sind jedes Jahr mehr als 1 Millionen Menschen
mit der Bahn und den Bussen gefahren.

Ab 1980
Seit 1980 gibt es den Verkehrs-Verbund Rhein-Ruhr.
Man nennt den Verbund auch: VRR.
Seit 1987 gibt es den Verkehrs-Verbund Rhein-Sieg.
Man nennt den Verbund auch: VRR.
Durch die Verbunde gab es bessere Tickets.
Zum Beispiel haben die Tickets dann immer gleich viel gekostet.
Auch in unterschiedlichen Städten.
Die Stadt Monheim am Rhein ist im VRR und im VRS.
Damals hat man auch entschieden:
Die Schienen für die Bahn sollen an einen anderen Ort.
Vorher waren die Schienen nämlich mitten in der Stadt.
Damals sind keine Menschen mehr mit den Bahnen in Monheim gefahren.
Man hat nur noch Dinge transportiert.
Zum Beispiel Kohle.
Deshalb hat man die Schienen an einen anderen Ort gelegt.

Heute:
Heute hat die Bahnen der Stadt Monheim Busse und E-Busse.
Aber auch die Stadt-Räder sind von der BSM.
Diese Dinge machen das Leben von vielen Menschen leichter.
Sie können viele Orte einfach erreichen.
So haben sich die Busse in Monheim entwickelt
Im Jahr 1963 hat man entschieden:
Wir wollen nur noch mit Bussen fahren.
Nicht mehr mit Bahnen.
Jedes Jahr sind über 1 Millionen Menschen mit den Bussen gefahren.
1975 sind sogar 4 Millionen Menschen mi den Bussen gefahren.
Heute fahren jedes Jahr fast 7 Millionen Menschen mit den Bussen in Monheim.
Monheim am Rhein ist in der Nähe von 2 Groß-Städten.
Deshalb sind die Verbindungen zu den Städten sehr gut.
Seit 1980 gibt es den Verkehrs-Verbund Rhein-Ruhr.
Man nennt den Verbund auch: VRR.
Seit 1987 gibt es den Verkehrs-Verbund Rhein-Sieg.
Man nennt den Verbund auch: VRR.
Die Stadt Monheim am Rhein ist im VRR und im VRS.
Durch die Verbünde gibt es bessere Tickets.
Manche Menschen arbeiten zum Beispiel in einer Stadt.
Aber sie leben in einer anderen Stadt.
Deshalb müssen sie mit der Bahn oder dem Bus fahren.
Die besseren Tickets machen das viel einfacher.
Nur wenige Städte sind in beiden Verbünden.
Deshalb ist Monheim am Rhein besonders.
In Monheim am Rhein gibt es viele Bus-Linien.
Die Verbindungen sind alle sehr gut.
Unsere Busse sind auch sehr gut.
Unsere Busse haben zum Beispiel Klima-Anlagen.
So ist es im Sommer kühl in den Bussen.
Das ist sehr angenehm.
Für uns ist wichtig:
Die Menschen fahren gerne mit unseren Bussen.
Ein paar Infos über die Bahnen der Stadt Monheim
- Man nennt die Bahnen der Stadt Monheim auch: BSM
- Die BSM gehört der Stadt Monheim am Rhein
- Die BSM hat 143 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Jahr 2024
- Die BSM ist im VRR und im VRS
- Die BSM hat 45 Busse und 5 autonome Busse
- Es gibt 16 Bus-Linien
- Es gibt fast 500 Halte-Stellen
- Fast 6 Millionen Menschen fahren jedes Jahr mit der BSM
- Man kann an vielen Orten Tickets kaufen
Wir versuchen:
Jedes Jahr noch besser zu werden.