Die DB Netze wird im Zuge des RRX-Schienenausbaus Teile der Strecke zwischen Düsseldorf, Langenfeld und Köln für insgesamt 14 Monate sperren. Davon wird vor allem die Linie S6 betroffen sein, die teilweise nur durch Schienenersatzverkehr bedient wird.

Infos zu den Sperrsituationen gibt es auf der Homepage der DB Netze unter https://www.rheinruhrexpress.de/home.html. Umfangreiche Fahrgastinformationen zu den Bauarbeiten mit Fahrplänen des Schienenersatzverkehres erhalten Sie unter https://www.zuginfo.nrw/ (einfach nach Bauarbeiten und der Linie S6, RE1 oder RE5 filtern).

Für den längsten Sperrzeitraum vom 10. August 2022 bis August 2023 zwischen „Langenfeld S“ und „CHEMPARK S“ bieten die Bahnen der Stadt Monheim ihren Fahrgästen eine attraktive Alternative ohne zusätzlichen Umstieg: Die Schnellbuslinie SB33 wird während dieser Zeit auf Monheimer Stadtgebiet bis zur Haltestelle „Rheinpark“ verlängert und bietet an der Haltestelle „CHEMPARK S“ einen Anschluss an die Linie S6 in Richtung Köln. Seit 14. November 2022 hält die Linie SB33 nun auch an der Haltestelle „Rathaus-Galerie“ in Leverkusen (Richtung Leverkusen Mitte/CHEMPARK S nur Ausstieg, Richtung Monheim nur Einstieg). Dort ist der Umstieg auf den RE1 (RRX) und RE5 (RRX) durch die andauernden Bauarbeiten im Bahnhof „Leverkusen-Mitte“ schneller und besser zu erreichen.

ACHTUNG:Vom 19. Dezember 2022 bis 08. Januar 2023 entfällt aufgrund des aktuell sehr hohen Krankenstands bei der DB Regio NRW die S6 zwischen „CHEMPARK S“ und Köln-Worringen/Köln Nippes komplett. Danach soll die S6 die Haltestelle „CHEMPARK S“ stündlich anfahren.Auf dem Abschnitt zwischen „CHEMPARK S“ und „Köln-Mülheim“ ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.

In Kombination mit dem RE1 (RRX) und RE5 (RRX) ab „Leverkusen-Mitte“ ergibt sich somit für jede Fahrt des SB33 ein Anschluss an den SPNV in Richtung Köln. Der RE1 (RRX) und RE5 (RRX) sind somit erstmalig auch für Fahrgäste aus der Monheimer Innenstadt direkt zu erreichen.

Die Bedienungszeiten und der Takt der SB33 werden für diesen Zeitraums deutlich ausgeweitet: So verkehrt die Linie montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr in einem durchgehenden 20-Minuten-Takt.

Die Linie SB79 verkehrt während des Sperrzeitraums zwischen den Haltestellen „Königsberger Straße“ und „Langenfeld S“ nur noch im 20-Minuten-Takt, erhält dafür jedoch durchgehend Anschluss an die S6 in Richtung Düsseldorf.

Hier finden Sie Fahrpläne der Linien SB33, gültig seit 14. November 2022, und SB79, gültig seit 10. August 2022, und die Karte des Linienverlaufs zum Download.

Außerdem wird für den Zeitraum der Sperrung der S6 der überlagerte 5-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit auf den Linien 790 und 791 auf dem Abschnitt zwischen „mona mare“ und „Langenfeld S“ reduziert. Der überlagerte 10-Minuten-Takt bleibt jedoch bestehen und bietet an der Haltestelle „Langenfeld S“ Umstiegsmöglichkeiten an alle S-Bahnen in Richtung Düsseldorf.

Hier finden Sie die seit 10. August 2022 geltenden Fahrpläne der Linien 790 und 791.