Neuer Linienweg der Linie 793 verbessert den Schülerverkehr
Ab dem 9. Januar 2023 fährt die Linie 793 einen angepassten Linienweg.
Ab dem 9. Januar 2023 fährt die Linie 793 einen angepassten Linienweg. Da die Linie bereits seit einiger Zeit auf Grund von Bauarbeiten an der Haltestelle „Steinstraße“ hielt, wird diese jetzt zur regulären Endhaltestelle. Bisher mussten Grundschulkinder des Schulzentrums Krischerstraße morgens die Straße überqueren, wodurch es häufig zu unübersichtlichen und teilweise auch gefährlichen Situationen kam. Mit dem neuen Linienweg halten die Busse nun direkt an der Haltestelle vor der Schule, so dass eine Überquerung der Straße nicht mehr erforderlich ist.
Die Linienführung über die Schwalbenstraße ermöglicht Kindern der Grundschule Lerchenweg auch das Aussteigen an der Haltestelle „Lindenstraße“, was den Fußweg bis zur Schule verkürzt und sicherer macht. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, bereits an der Haltestelle „Hasenstraße“ zuzusteigen und den dortigen Fußgängerüberweg zu nutzen.
Die morgendliche Fahrt der E793 wurde nun fest in den Fahrplan der Linie 793 integriert und startet ebenfalls ab der Haltestelle „Alfred-Nobel-Straße“. Die bisherigen Fahrten um 11.05 Uhr ab „BSM-Betriebshof“ und um 12.20 Uhr ab „Landwirtschaftszentrum“ werden mangels Nachfrage komplett eingestellt.
Es entfallen die Haltestellen „Landwirtschaftszentrum“, „Creative Campus“, „Kulturzentrum“, „Monheim, Busbahnhof“, „Lottenstraße“, „Evangelische Kirche“, „Rheinstadion“, „Comfort-Hotel/Deusserhaus“ und „BSM-Betriebshof“. Dafür werden die Haltestellen „Lindenstraße“ und „Daimlerstraße“ (nur Hinweg) sowie „Frohnkamp“ und „Hasenstraße“ (nur Rückweg) auf dem Linienweg angefahren.